New to site?


Login

Lost password? (X)

Already have an account?


Signup

(X)

Blog

„Es ist nicht abzusehen, dass ein anderer Trend Facebook Ads ablösen könnte“

18
Apr 2017

Interview mit Thomas Hutter 

Das Facebook Ads Camp behandelt einen Tag alle Fragen um das Thema Werbung auf Facebook und Instagram. Exzellente Speaker sind dabei – Thomas Hutter ist einer davon. Der Gründer und CEO von Hutter Consult berät mit seinem Team Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Advertising auf Facebook.

Vor der Konferenz gibt er in einem Interview Einblicke in sein Know How.

Wie kam es, dass du dich auf das Thema Facebook Ads spezialisiert hast?

Ich habe mich 2009 mit der Fokussierung auf Facebook Marketing selbständig gemacht und mein Unternehmen aufgebaut. Bei der täglichen Auseinandersetzung mit dem Thema Facebook habe ich relativ schnell erkannt, was Facebook für geniale Möglichkeiten bietet und was es für ein Online-Marketing-Potential bietet. Entsprechend habe ich die Aktivitäten meines Unternehmens in den immer vielfältiger werdenden Möglichkeiten rund um Facebook neben der Strategieberatung auf das Thema Ads spezialisiert.

Welche ist in deinem Alltag die meist genutzte Werbeform?

Das kann ich so nicht direkt beantworten, da wir Kunden mit unterschiedlichen Themen und Zielsetzungen betreuen. Im Bereich Branding & Awareness dürften es aktuell Video/ Video Link Ads sein, gefolgt von Canvas. Im Performance Bereich sind es Link Ads und Carousel Ads.

Facebook-Werbung entwickelt sich gefühlt von Tag zu Tag weiter. Welche Entwicklungen der letzten Monate sind am prägnantesten?

Sämtliche Entwicklungen rund um Dynamic Ads sind hochspannend, insbesondere die «Öffnung» in Richtung «prospecting». Generell ist das Thema Custom Audiences und Facebook Pixel extrem spannend und eröffnet sehr viele Möglichkeiten in unterschiedliche Richtungen.

Warum ist es wichtig, den Power Editor zu nutzen?

Der Power Editor erlaubt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten gepaart mit effizienter Bearbeitung. Neben speziellen Tools für Ads Management von Facebook Marketing Partner bietet der Power Editor die besten Möglichkeiten.

Bewegtbild-Content wächst unaufhaltsam. Was hältst du von Video Ads?

Video Ads sind ein starkes Format, wenn Sie «Mobile News Feed Ready» produziert sind. Der Einsatz von «normalen», «herkömmlichen» Videos innerhalb von Facebook Ads macht allerdings keinen Sinn. D.h. Video Ads richtig angewendet, bietet sehr viel Potential.

Ist es nötig, Expertisen im Bereich Facebook Ads zu geben oder wird der Trend in naher Zukunft von einem anderen abgelöst werden?

Ich verstehe hier die Frage nicht.
Grundsätzlich werden Unternehmen auch in Zukunft Expertise rund um Facebook Ads aufbauen müssen, es ist nicht abzusehen, dass ein anderer Trend Facebook Ads ablösen könnte.

Welche Top-Fails können bei der Anzeigenerstellung passieren?

Da gibt es viele Möglichkeiten, ich persönlich finde Rechtschreibfehler, falsche Bilder und nicht funktionierende Verlinkungen unschön, aber es gibt grundsätzlich auch noch viele andere «Fail»-Möglichkeiten.

Welche drei Wünsche hast du an das Facebook Ads Camp?

  •       tolle (werbefreie) Vorträge
  •       ein interessiertes Publikum
  •       nette Gespräche
Tags: